WeStatiX Dokumentation DE

  1. Home
  2. Docs
  3. WeStatiX Dokumentation DE
  4. Beispiele und Tutorials
  5. Rahmen aus Stahlbeton

Rahmen aus Stahlbeton

In diesem Tutorial erklären wir, wie man einen Stahlbetonrahmen modelliert und analysiert. Wir haben auch die Bemessung von Stahlbeton-Elementen durchgeführt, so dass Sie in den Ergebnissen auch die Berechnung der Bewehrung nach Normen finden.

Das Modell ist in der WeStatiX-Bibliothek verfügbar.

Wenn das Modell zu viele Member für Ihren WeStatiX Plan enthält, können Sie es einfach ändern oder die untenstehenden Tipps verwenden, um eine weniger komplexe Struktur zu definieren.


GEOMETRIE

Beginnen Sie mit einem Klick auf GEOMETRY und erstellen Sie alle Knoten. Denken Sie daran, dass es, sobald Sie den Vordergrund erstellt haben, einfach sein wird, die Knoten mit Clone zu duplizieren und dann nur noch die z-Koordinate zu ändern.

Erstellen Sie dann Members.

EIGENSCHAFTEN

Wechseln Sie zu PROPERTIES.

Definieren Sie den Beton für Ihr Bauwerk. Wählen Sie es aus den Database aus und gehen Sie dann auf Parametric, um die Einstellungen zu speichern.

Für die Bemessung des Stahlbeton-Querschnitts ist es sinnvoll, die Eigenschaften des Betonstahls zu definieren! Fügen Sie ein neues Material hinzu und denken Sie daran, dass in der Material type Reinforcement Steel vorhanden sein muss.

Weisen Sie nun einzelnen Elementen Querschnitte und Materialien zu.

Um den Querschnitt der Stütze zu definieren, klicken Sie auf Member sections und dann auf New.

An dieser Stelle können Sie das Feld Name ausfüllen, damit Sie den Querschnitt, den Sie erstellen, leichter unterscheiden können.

Weisen Sie das Material des aktuellen Querschnitts zu, indem Sie den entsprechenden Index in das Feld Material eingeben.

Im aktuellen Projekt müssen die Stützen einen rechteckigen Querschnitt von 25 x 50 cm haben: Um ihn zu erstellen, wählen Sie Parametric und füllen Sie dann die Felder Width und Height aus: Denken Sie daran, dass die Längen in Metern angegeben werden müssen!

Beachten Sie, dass Sie im Materialfeld nur Beton eingeben müssen, während Stahl für die Bewehrung nur dann angegeben werden muss, wenn Sie die Parameter für den Betonquerschnittsbmessung festlegen.

Sie können den gleichen Vorgang wiederholen, um die Querschnitte für die Primärträger…

…und für die Sekundärträger zu erstellen!

An dieser Stelle können Sie drei Member-Eigenschaften erstellen, indem Sie den verschiedenen Members der Struktur Material und Querschnitt zuweisen. In der Tabelle unten sehen Sie dann drei verschiedene Gruppen: Hauptträger, Sekundärträger und Stützen.

Nachdem Sie die Beschreibung der Geometrie des Problems abgeschlossen haben, wechseln Sie zu Randbedingungen.


AUFLAGER

Unter CONSTRAINTS können Sie die Auflager definieren.

Spannen Sie alle untere Knoten ein.

LASTEN

Definieren Sie die Lasten auf ACTIONS. In diesem Modell wurde jedem Element eine verteilte Last zugewiesen, die repräsentativ für strukturelle ständige Lasten, getragene ständige Lasten und zufällige Lasten ist.

Um sie zu unterscheiden und sie dann in Lastkombinationen einzufügen, fügen Sie Beschriftungen in der Load group

  • g1k : strukturelle Dauerbelastungen
  • g2k : getragene ständige Lasten
  • qk : veränderliche Belastungen

Wie Sie unten sehen, wurde zum Beispiel die Schwerkraftlast der Gruppe der strukturellen Dauerlasten zugeordnet.

Jetzt können Sie Lastkombinationen erstellen! Unter Load combinations finden Sie die zuvor definierten Bezeichnungen, und Sie können den Koeffizienten angeben, der auf die charakteristischen Lasten anzuwenden ist, um sie in Bemessungslasten umzuwandeln.

BEMESSUNG VON STAHLBETONELEMENTE

Um endlich die Bemessung der Stahlbetonquerschnitte auszuführen, wechseln Sie zu DESIGN und drücken Sie auf RC member design.

Klicken Sie auf New und füllen Sie die Felder wie folgt aus: In diesem Tutorial wird der Querschnittsbemessung aller Hauptträger ausgeführt.

ANALYSE & ERGEBNISSE

Sie haben die Beschreibung der Geometrie, Eigenschaften und Randbedingungen abgeschlossen, dann gehen Sie zu CALCULATE und starten die Analyse, indem Sie auf Start calculation drücken.

Im Entity tree finden Sie die Ergebnisse aufgeteilt auf die Lastkombinationen, die Sie zuvor definiert haben.

Hier finden Sie auch die Ergebnisse des Projekts der Stahlbetonquesrschnitte!

design reinforced concrete frame